Ecke Schönhauser

Berliner Abende Kolumne
Exklusiv für Abonnent:innen

Wo sich am Prenzlauer Berg Schönhauser und Danziger kreuzen, die Straßenbahn M1 und die U-Bahn U2 halten, wo Kastanienalle und Pappelallee aufeinander treffen, am U-Bahnhof Eberswalder Straße, da sehen wir uns. Freitagabend um elf.

Ich steh unterm U-Bahnbogen, es ist noch Zeit. Ich seh mich um, 360 Grad. Hier ist rush hour. Jede Menge junges Volk, Zugereiste, Touristen. Ein Kiosk, gleich unten an der Treppe: Akuma Matata. Da läuft Musik, es gibt Zeitungen, die um diese Zeit keiner kauft, Zigaretten, vor allem Bier. Unterm nächsten U-Bahn-Bogen stehen Fahrräder, dicht wie ein Dickicht. Die Schönhauser rauf ein Spätverkauf: Die Notlösung. Noch ein Stück weiter, auf einem Fleckchen Grün, ein neuer Biergarten, das Verandadeck. Da kann man,