Ehrenhaftes Patt

Hoffnungszeichen Von Nordirland lernen heißt vor allem - Nur mit Hamas wird es Frieden geben
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach Jahrzehnten der Gewalt stand Nordirland Ende der achtziger Jahre vor der Alternative: Entweder fortgesetzt in Grausamkeit und Agonie zu versinken oder eine Zukunft auszuhandeln, die davon frei war. Protestanten und Katholiken konnten sich weiter hassen und töten - oder versuchen, einander auszuhalten. Dass es dazu je kommen würde, war nach dem am 10. April 1998 in Belfast geschlossenen Karfreitagsabkommen keineswegs gewiss. Nur eines stand außer Frage, von nun an würde dieser Konflikt nicht mehr ungezügelt von einer Eskalation zur nächsten driften. Alle Konfliktparteien hatten sich verpflichtet, genau das zu verhindern.

Bei allem Verständnis für den Wunsch, einen solchen Friedensprozess als Muster für den Nahen Osten zu empfehlen - Vorsicht