Eigentlich ein perfektes Land

Norwegen Wie alle skandinavischen Länder gilt Breiviks Heimat bei uns als progressiv. Aber wissen wir wirklich, wie es dort zugeht?
Exklusiv für Abonnent:innen

Norwegen ist das perfekte Land. Ein Paradies. Davon ist Michael Moore überzeugt. Sonst wäre er gar nicht hierher gekommen. 2006 besuchte der Dokumentarfilmer für seinen Film Sicko die norwegische Hauptstadt Oslo, um seinen amerikanischen Landsleuten mal wieder vor Augen zu führen, wie durch und durch krank die Vereinigten Staaten doch seien. Moore blieb nicht lange, er wusste schon vorher, was er zeigen wollte: den sozialen Wohlfahrtsstaat, ein funktionierendes Gesundheitssystem, Ölreichtum, ja, überhaupt glückliche Menschen, Vernunft, das Gute.

Zweifellos taugt Norwegen als Anschauungsobjekt für all das. Selbst in Zeiten der Finanzkrise erwirtschaftet das Land solide Haushaltsüberschüsse, es hat keine Schulden und wartet stattdessen mit ein