Eiland der seligen Zeit

Gegendarstellung Sylt gilt Vielen als Urlaubsort der Reichen. Das ist falsch. Richtig ist, dass die Insel (noch) so ist, wie die BRD immer sein wollte
Exklusiv für Abonnent:innen

Hummer ist im Angebot, samt einem Glas Prosecco kostet das halbe Tier 15 Euro. Gosch am Lister Hafen auf Sylt, das zieht unweigerlich den Zusatz „die nördlichste Fischbude Deutschlands“ nach sich, dabei ist Gosch längst ein gehobener McDonald‘s für alles, was aus dem Meer kommt, und Jürgen Gosch ist Millionär. Aber alles begann mit einem verkaufstüchtigen Maurergesellen und einem Korb voller Aale. Die Wirtschaftswunder-Generation, die sich in den vergangenen Jahren als Kriegskinder-Generation entdeckt hat, und die an diesem Abend bei Gosch reichlich vertreten ist, liebt solche Geschichten. Da hat es einer zu was gebracht, mit Fleiß und einer Portion Was-kostet-die-Welt.

Ja, so etwas gab es mal in Deutschland und auf Sylt kann man es heute