Ein 800 Jahre alter Traum

Zugehörigkeit zum Westen Gedanken über die Todesstrafe, die Türkei und die Europäische Union
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Blick- und Marschrichtung der Menschen aus der Türkei war stets auf den WESTEN ausgerichtet. Das galt auch zu dem Zeitpunkt, als sie von Mittelasien aus, wo sie seit Jahrhunderten als Nomaden lebten, in den Mittleren Osten auswanderten, dort sesshaft wurden, das Osmanische Reich gründeten und Konstantinopel-Istanbul zu seiner Hauptstadt machten. Diese Orientierung nach Westen ist so ausgeprägt, dass wir alle, unsere Geschichtslehrer eingeschlossen, betrübt waren, wenn wir in den Schulbüchern nach der Lesart der offiziellen Geschichtsschreibung lesen mussten, dass "die Osmanen bis vor die Tore Wiens kommen konnten, aber von dort aus (herjeh, nur bis dahin!) nicht mehr weiter". Kein türkisches Kind wuchs auf, ohne im Geschichtsunterricht diese Trauer in sich