Ein Aufbruch wie 1989

Zukunft der PDS Die PDS-Vorsitzende Gabi Zimmer über Existenzfragen und die Utopie einer PDS-geführten Bundesregierung
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Wie gehen Sie damit um, dass es die Friedenspartei PDS nun plötzlich mit einem Friedenskanzler Schröder zu tun hat?
GABI ZIMMER: Zunächst begrüße ich natürlich, dass der Kanzler eine Position einnimmt, von der wir meinen, dass sie dringend geboten ist. Aber es geht nicht nur um die Verhinderung einer deutschen Beteiligung an einem Krieg gegen den Irak, sondern vor allem darum, dass ein solcher Krieg überhaupt nicht stattfindet. Andererseits stelle ich mir natürlich die Frage, wie glaubwürdig die Positionen von Kanzler und Außenminister sind und wie weit sie sich ernsthaft mit den USA anlegen wollen.

Wie glaubwürdig sind Schröder und Fischer?
Ich wünsche mir, dass es nicht nur vor dem 22. September eine rhetorische Zu