Ein bewegliches Heer von Metaphern

DIE KUNST IST DIE HERKUNFT Überlegungen zur Aktualität Friedrich Nietzsches im Jahr seines 100. Todestages
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Jahre 1873 hat Friedrich Nietzsche einen Vortrag "Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinn" gehalten, den er selbst nicht nur nie veröffentlicht, sondern auch geradezu verheimlicht hat. Ich weiß nicht, welche Gründe er für dieses Verschweigen gehabt hat, ich habe jedoch den Eindruck, dass ihn dieser Vortrag an einen Punkt der Bifurkation zwischen Wissenschaft und Philosophie gebracht hat, der es schwer gemacht hätte, sich für die Philosophie und gegen die Wissenschaft zu entscheiden, hätten er und seine Zuhörer damals schon begriffen, dass die Philosophie den von Nietzsche aufgegriffenen Gedanken zwar registrieren kann, aber kaum Möglichkeiten hat, ihn weiterzuverfolgen. Nietzsche ist Philologe und Philosoph geworden. Er