Ein-Bild-Politik

Dokus Ai Weiwei führt als Protagonist verschiedener Filme eigentlich Regie für die Marke, die er ist
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 18/2014
Der schwimmende Souverän: Ein paar Jahrzehnte nach Mao Zedong beweist Ai Weiwei seine Vitalität im kühlen Nass
Der schwimmende Souverän: Ein paar Jahrzehnte nach Mao Zedong beweist Ai Weiwei seine Vitalität im kühlen Nass

Foto: mindjazz pictures

Im Jahr 1966 inszenierte Mao Zedong ein ikonisches Bild, als er sich im Jangtsekiang treiben ließ mit Entourage, umgeben von schwimmenden großformatigen Bildern seiner selbst und Spruchbändern, die ewiges Leben wünschten. Mao wollte durch das Bad den Beweis – also: evidence – erbringen, dass er bei Kräften und für politische Verantwortung stark genug sei.

An das heute weltbekannte Bild erinnert ein neuer Dokumentarfilm über den Künstler Ai Weiwei, wenn dieser, ebenfalls nicht bei bester Gesundheit, seine Vitalität an einem Ort fernab der Öffentlichkeit und jenseits nationaler Symbolik vorzeigt. Beide, Mao und Ai, haben in ihren körperlichen Ausmaßen und dem obsessiven Einsatz des eigenen Bildes Ähnlichkeit. Sie unt