Ein Deserteur?

Porträt Bowe Bergdahl droht nach fünf Jahren in Taliban-Gefangenschaft nun eine Anklage wegen Fahnenflucht
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2015
Die USA seien das „verlogenste Land der Welt“, schrieb Bergdahl an seine Familie
Die USA seien das „verlogenste Land der Welt“, schrieb Bergdahl an seine Familie

Foto: U.S. Army/Getty Images

Laut Army tut Sergeant Bergdahl gegenwärtig Dienst im Fort Sam Houston/Texas. Er sei in seiner Abteilung zuständig für das Verteilen von Büroartikeln und die Wartung des Hauptkonferenzraumes, heißt es in einem Eintrag vom August 2014 in Bergdahls Personalakte. Doch dieser „Status“ wird sich bald ändern. Für den 8. Juli ist ein sogenanntes Artikel-32-Hearing angesetzt, wie es die Prozessordnung beim Militär vorsieht: Ein Militärgericht prüft, ob die Anklageschrift gegen Bergdahl ausreicht für ein volles Militärgerichtsverfahren.

Robert Bowdrie Bergdahl, Jahrgang 1986, wird Fahnenflucht und „Fehlverhalten vor dem Feind durch Gefährdung seiner Einheit“ vorgeworfen. Er habe sich im Juni 2009 von seinem Au