Ein einzigartiges System

Syrien Die kurdische Politikerin Sinem Muhammed ist überzeugt, dass die türkische Armee ihr Volk angreift, weil dessen Milizen in der nordsyrischen Region dem IS widerstehen
Exklusiv für Abonnent:innen
Rückkehr nach Kobane – Häuser ohne Hüter
Rückkehr nach Kobane – Häuser ohne Hüter

Foto Yasin Akgul / AFP - Getty Images

der Freitag: Nach dem Selbstmordanschlag von Suruc hat die Türkei eine Wende in ihrer Militärstrategie vollzogen. Wie wirkt sich die auf das Kurdengebiet in Nordsyrien aus?

Sinem Muhammed: Nachdem hier der IS besiegt worden ist, hat die türkische Regierung erklärt, dass sie den IS-Terror bekämpfen will. Doch sie hat damit angefangen, die kurdischen Volksschutzeinheiten der YPG anzugreifen, statt gegen den IS zu kämpfen. Am 24. Juli nahmen türkische Panzer das YPG-Gelände westlich von Kobane in Zor Magar unter Beschuss. Und am 26. Juli wurde das gleiche Terrain von sieben Panzern erneut beschossen. Das ist die Fortsetzung ihrer Versuche, unser demokratisches Experiment zu behindern.

Ist die kurdische Selbstverwaltung in Nordsyrien, der Sie angehö