Ein Eishauch von Pentagon

Montenegro In Podgorica kämpfen Digitalforensiker gegen China-Jubel-Bots auf Twitter
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 22/2021
Ein russischer und ein chinesischer Bot, getarnt als montenegrinische Ehrengardisten
Ein russischer und ein chinesischer Bot, getarnt als montenegrinische Ehrengardisten

Foto: Savo Prelevic/AFP/Getty Images

Mit dem NATO-Beitritt Montenegros 2017 ist das kleine Ferienländchen zum Frontstaat geworden. Die NATO schickt jedes Jahr ihr „erstes Counter-Hybrid Warfare Team“ vorbei, und 2018 wurde in der Hauptstadt Podgorica unter dem Schirm des „Atlantic Council“ das „Digitalforensische Zentrum“ angesiedelt. Dieses DFC gewährte mir vor Ostern einen Termin, aufgrund eines Alptraums von kommunalen Corona-Quarantäne-Staus kam ich aber zu spät. Ich stand vor einem Stahltor mit metallic funkelnden Flächen und Augen, eine aufregende Balkanschönheit und ein kahler, seinen grauen Anzug sprengender Securitymann öffneten einen Spalt weit die Tür. Ein Eishauch von Pentagon umwehte mich. Sie schickten mich weg.

„Person of Contact