Ein eiskalter Engel

Revolutionär Der neue Roman des Klagenfurt-Preisträgers Uwe Tellkamp - "Der Eisvogel"
Exklusiv für Abonnent:innen

Zwei Schüsse, flach und scharf, sehr schnell hintereinander schmetternde Detonationen", heißt es im ersten Satz von Uwe Tellkamps neuem Roman, der auf Seite zwei - ohne dass er dabei schon ans Ende gekommen wäre - zur Sache und zum Delikt kommt: "es war so leicht gewesen zu schießen, so unwirklich, aber Mauritz stand nicht wieder auf, es war kein Traum, ich hatte einen Menschen erschossen" - Der erste Punkt freilich - und damit wären wir beim Manierismus dieses Textes - folgt erst auf der dritten Seite, ganz weit unten. Jetzt erst darf der Leser ein wenig erleichtert aufatmen, denn er braucht ab und an einen Durchatmer bei einem rasanten Erzählfurioso, das zugleich wieder klassisch-realistisch daherkommt: am Ende sind wir nämlich wieder beim Ausgangspunkt