Ein Europa ohne Grenzen

EU-Wahl Die europäische Demokratie sollte auf Nationalstaaten und Lobby-Übermacht verzichten, sagt Deutschlands jüngster Kandidat für das EU-Parlament, der Pirat Stevan Cirkovic
Exklusiv für Abonnent:innen
Ein Europa ohne Grenzen

Bild: Vasily Maximov / AFP

Was wäre das für ein Europa, wenn wir die Wahl nicht den anderen überließen? Den Alten. Den Populisten. Den Lobbyisten.

Das europäische Projekt steckt in der Krise. Warum? Weil Solidarität und Demokratie zwar in den Verträgen steht, aber nicht gelebt wird. Weder in der Eurokrise, die eine verlorene Generation im Süden der Union produziert, noch bei den Geheimverhandlungen um das transatlantische Freihandelsabkommen TTIP.

Auf diese großen Herausforderungen reagieren die Alten mit ihrer bekannten Phrasen. Viele Reden von Politikern der sogenannten Europaparteien lesen sich wie Geschichtsbücher. Aber Europa war nicht nur ein Projekt zur Vermeidung eines weiteren Weltkriegs durch die gemeinschaftliche Aufteilung von Kohle und Stahl, auf das Vertr