Her mit der Knete

Porträt Van Bo Le-Mentzel ist Spezialist für Crowdfunding-Projekte. Jetzt will er damit die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens wiederbeleben
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2014

Er hatte sich Leim über die Jacke gegossen. „Damit lass ich dich nicht mehr auf die Straße“, sagte seine Frau. Aber Van Bo Le-Mentzel wollte die Jacke nicht wegwerfen, sie tat ja noch ihre Dienste. Also umkreiste er die Flecken auf dem Ärmel mit Filzstift. „Das sah megabescheuert aus“, sagt er heute. Er malte Kreise auf den anderen Ärmel, suchte passende Aufnäher. „Ich hab mir viele Gedanken gemacht, wie ich die Flecken so verändere, dass ich damit trotzdem auf die Straße kann.“ Denk nach, befahl er sich. Aber die Jacke blieb im Schrank. Bis er bei einer Aktion mitmachte, bei der man seine Kleidung einen Tag lang linksherum tragen sollte. Da sah man die Flecken nicht mehr. Die Jacke trägt er heute noch so. „W