Ein Feind, ein Freund

Reportage Eine neue Afghanistan-Politik des Westens, wie sie Barack Obama kurz vor dem NATO-Jubiläums-Gipfel fordert, ist unumgänglich. In der Provinz Herat wird klar, warum
Exklusiv für Abonnent:innen

Auch in Afghanistan sitzen die Menschen vor dem Fernseher. Sie sehen Berichte über ihr eigenes Land und sind ebenso ratlos wie das Publikum im Westen. Ist Taliban-Führer Mullah Omar verhandlungsbereit oder nicht? Will Dubai vermitteln? Mischt sich Saudi-Arabien ein? Wie weit gehen die Avancen von Präsident Obama? Sein ranghöchster diplomatischer Emissär hat gerade im äußersten Westen des Landes, in Herat, ein sogenanntes "Lincoln Center" eröffnet. Eine Bibliothek, in der jetzt es sechs Computer gibt und Internetanschluss. Immerhin. Im Unterschied zu den Deutschen, die hier vor drei Jahren auch einmal ein Kulturforum einrichten wollten, aber den Erfolg schuldig blieben, meinen die Amerikaner es ernst.

Hilft das bei den Afghanen? "Lehren Sie, dass es f