Ein Fremder unter Fremden

Jürgen Gosch Jürgen Gosch war ein Theatermann, hatte aber auch einen Film gedreht. Für eine Dokumentation darüber hat ihn Thomas Knauf kennengelernt. Ein persönlicher Nachruf
Exklusiv für Abonnent:innen

Als sich abzeichnete, dass er den Krebs nicht besiegen wird, fragte ich ihn, ob er sich vorm Tod fürchtet. Er überlegte lange und lächelte: „Nicht mehr als vor jeder Premiere“. Ansonsten vermieden wir es, über seine tödliche Krankheit zu reden, taten so, als plage ihn eine vorübergehende Schwäche und arbeiteten an der Fertigstellung seines einzigen Spielfilms, der 1982 von der DDR-Zensur vorzeitig beendet und vernichtet wurde. Ein Rohschnitt überlebte durch Zufall das Autodafé dieses mit 50.000 DDR-Mark an der HFF in Potsdam-Babelsberg gedrehten Films mit dem bezeichnenden Titel Das Experiment.

„Ich wusste, dass die Sache auch scheitern kann. Es war das Kalkül all meiner Arbeit“ (Jürgen Gosch).

Schon während