Ein Friedensnobelpreis für Gerhard Schröder

Neuer Deutscher Geist Dankesrede zur Verleihung des Kurt-Tucholsky-Preises 2007
Exklusiv für Abonnent:innen

Am vergangenen Sonntag wurde im Deutschen Theater Berlin dem Schriftsteller und langjährigen Freitag-Autor Otto Köhler zusammen mit dem Satiriker Lothar Kusche der diesjährige Kurt-Tucholsky-Preis für literarische Publizistik verliehen. Bisherige Preisträger der seit 1995 verliehenen Auszeichnung waren unter anderem Heribert Prantl, Kurt Marti, Daniela Dahn und Erich Kuby. Wir dokumentieren die Dankesrede Otto Köhlers in leicht gekürzter Form.

"Der Krieg ist aber unter allen Umständen tief unsittlich". Das sagte Kurt Tucholsky. Und das war uns Deutschen, 1945, zehn Jahre nach seinem Tod, ganz selbstverständlich geworden.

Mit meiner Ausnahme. Ich konnte 1945 als zehnjähriger Dorfbewohner - in einem kleinem Nest bei Bad Kissingen, wo Bismarck