"Ein Gartenzwerg grinst mich an"

Alltagsrituale (11) Wie erleben Zuwanderer den Alltag in Deutschland? In unserer Serie wirft die Ärztin Magdalena Manker aus Wien einen Blick in deutsche Fenster und in deutsche Auslagen
Exklusiv für Abonnent:innen

Ich trete hinaus aus dem Hausflur in die Morgensonne, gehe meine Straße hinunter. Wo hatte ich nur das Auto geparkt? Ich suche konzentriert und werde schnell abgelenkt. Zuerst wünscht die rothaarige, kleine Frau einen guten Morgen. Ein "Berliner Original" aus unserem Hinterhaus, sie hat in einem winzigen Ladenlokal eine Mittagsküche eröffnet. Suppe, Eintopf, Würstchen, alles biologisch-dynamisch, versteht sich. Immer freundlich, immer schwer am Köcheln und am Vorbereiten. Kann man davon leben? Sicher nicht.

Zwei Schritte weiter, zwei coole kompetente Jungs in einem unscheinbaren Computer- und Druckerladen. Sie haben meinen defekten Drucker einfach auf den Kopf gestellt und schon lief er wieder. Ging aufs Haus. Das Lustigste aber ist der ausrangierte Drucker am