Ein gelöster Fall

Schauplatztour Die Auflösung der Fiktion in Realität und Wissen oder: Bundesrepublikanische Erinnerungspolitik auf dem 2. Kommissar-Fan-Treffen in München
Exklusiv für Abonnent:innen

Letzten Freitag, abends, Münchner Westend, Gollierplatz, eine Gruppe von fast 50 Menschen. „Und der nächste Schauplatz ist schon da vorne, das ist die Kneipe ‚Alfred Kurre‘. Bekannt zum Beispiel aus der Folge Messer im Rücken. Das ist diese Kneipe hier. Die haben wir mehrfach gesehen. In welchen Folgen noch, Herr Koch?“ – „Der Tod der Karin W., Innenaufnahmen bei der Folge Ratten der Großstadt“. – „Auch Außenaufnahmen. Die Szene fängt an mit der Musik, dann kommt der Schriftzug ‚Der Kommissar‘, und die Kamera schwenkt rum.“ – „Ach ja, Du hast recht.“ – „Ja, das weiß ich, dass ich recht habe.“

Auf einen Uneingeweihten muss die Gruppe der Menschen und