Ein General! Gegen Bush!

USA Demokratische Tagträume vom Weißen Haus
Exklusiv für Abonnent:innen

Wäre der Vorwahlkampf der Demokratischen Partei ein Kinofilm, galoppierte General Wesley Clark auf einem Schimmel durchs Land. Der telegene frühere NATO-Oberbefehlshaber gilt vielen Demokraten als Hoffnungsträger schlechthin: Da kandidiere endlich einer, der George W. Bush aus dem Weißen Haus und den Geist demokratischer Wahlniederlagen aus dem Land vertreiben könne. Obwohl Clark seinen Hut erst Mitte September in den Ring warf, liegt er nach einer CNN-Umfrage deutlich vor den bisherigen demokratischen Spitzenreitern Howard Dean und John Kerry - und knapp vor Bush.

Die Demokraten, seit Jahrzehnten von den Republikanern damit verunglimpft, dass man ihnen in Sachen nationaler Sicherheit nicht trauen könne, haben nun plötzlich einen leibhaftigen General auf i