Ein gerüttelt Maß mehr Gerechtigkeit

Hilfe Die Lager sind voll, 2010 wird die drittbeste Weizenernte der Geschichte bringen, trotzdem hungern Menschen. Was sich alles ändern muss
Exklusiv für Abonnent:innen

Nach schweren Ertragseinbußen durch die wochenlange Dürre und die Brände in Russland verhängte Ministerpräsident Putin einen Exportstopp für Weizen bis Ende 2011. Prompt schnellte sein Weltmarktpreis auf den höchsten Wert seit der globalen Nahrungsmittelkrise 2007/ 2008, ist Russland doch einer der größten Weizenexporteure der Welt.

Sieht man sich das globale Weizenangebot an, dürfte dennoch kein Grund zur Sorge bestehen. Mit 646 Millionen Tonnen prognostizierte die Welternährungsorganisation (FAO) vergangene Woche für das Jahr 2010 immer noch die drittbeste Weizenernte der Geschichte. „Das derzeitige Weizenangebot ist sehr knapp, aber die Situation ist nicht alarmierend“, sagt der Getreideexperte der FAO, Abdolreza Abb