Ein glücklicher Fund

Suchen, Finden, Sammeln Neue Veröffentlichungen zur Alltags- und Wissenschaftskultur
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Kind bin ich immer mit Andacht in das Arbeitszimmer meines Großvaters eingetreten. Denn dort an den Wänden hingen Scherben mit den Abdrücken versteinerten Urgetiers und in Glaskästen waren Steinchen mit vielfältiger, mir damals ganz kostbarer Maserung und Farbe aufbewahrt. Daneben ein Hämmerchen, mit dem der Großvater nach der Arbeit zuversichtlich in die ostwestfälische Muldenlandschaft zog, auf der Suche nach kleinen Schätzen. Er war aber nicht Geologe oder Lehrer. Sein Tun charakterisierte den Habitus des naturgeschichtlich und landeskundlich interessierten Privatsammlers, von dem es in seiner Generation der vor dem Ersten Weltkrieg Geborenen noch viele gab.

Dieser Habitus hatte eine Tradition, deren soziale Institutionalisierung und Entwi