Ein Graffity in Kapstadt

SÜDAFRIKA Prozess gegen den Arzt Wouter Basson - der Kopf des Chemie- und Biowaffenprogramms des Apartheidregimes leugnet jede Schuld
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit gut 15 Jahren arbeitet Vicky nun schon als Stenografin beim Gericht von Pretoria. Tag für Tag hält sie fest, was Richter, Angeklagte, Zeugen, Staatsanwälte und Verteidiger zu Protokoll geben. In dieser Woche hatte die Stenografin wieder Probleme mit ihrem Ellenbogen, eine Sehnenscheidenentzündung macht ihr seit Jahren zu schaffen. Was für ein Glück, dass gerade ein Arzt im Saal ist, der ihr auch prompt verspricht, am nächsten Tag ein paar gute Schmerztabletten mitzubringen. Doch plötzlich, als sie das Medikament tatsächlich bekommt, zögert sie: Bis jetzt habe sie noch keine Tablette angerührt. Denn der Doktor sitzt auf der Anklagebank des Sitzungssaales, angeklagt unter anderem des Massenmords - beschuldigt, seine Opfer teilweise