Ein herrenloser Samurai

Treue Berichte aus dem Dunklen: Nikita ist ein Krieger. Er erledigt Aufträge, ohne sich an den Auftraggeber zu binden – bis er verraten wird. Teil sieben der Freitag-Serie
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Kind war Nikita oft krank und schwächlich. Mit sieben Jahren überlebt er mit knapper Not eine Hirnhautentzündung. Seine Familie lebt in einer Industriestadt in der südlichen Ukraine. Der Vater ist Ingenieur, die Mutter Lehrerin. Ihre Vorfahren waren im 18. Jahrhundert dem Ruf von Katharina der Großen gefolgt, hatten ihre schwäbische Heimat verlassen und hatten sich dort niedergelassen. 1980 wird Nikita eingeschult. Er ist ein guter Schüler und besteht nach zehn Schuljahren ohne Mühe das Abitur. Die Mutter hat ihn zum Ballett angemeldet, aber mit zwölf erscheint ihm das mit seinem erwachenden männlichen Stolz nicht mehr vereinbar.

Er wendet sich anderen Sportarten zu, beginnt zu schwimmen und zu schießen. Als Sportschütze bringt