Ein Herrschersitz in der Metro-Welten Mitte

Beisheim-Center Der Milliardär erbaute sich sein Denkmal
Exklusiv für Abonnent:innen

Er stand auf seines Daches Zinnen und schaute mit vergnügten Sinnen auf das beherrschte Samos hin. "Dies alles ist mir unterthänig", begann er zu Ägyptens König, "gestehe, daß ich glücklich bin." Doch der geladene König aus dem Bundeskanzleramt war gar nicht da, er hatte Grund für seine Abwesenheit. Und Gott - vertretungsweise - war nicht amüsiert. Der Himmel hatte seine Schleusen weit geöffnet und machte am Sonntagabend alle nass, die erschienen waren, dem neuen Ehrenmal des großen Otto Beisheim zu huldigen. So versank die Premierenfeier erst einmal im feuchten Chaos, wie einst die Denkmalsweihe in Heinrich Manns Untertan. Bürgermeister Wowereit machte den Heßling, assistiert vom PDS-Wirtschaftssenator Harald Wolf, der im Sm