Ein Jagdhund in Chiracs Garten

Frankreich Nicolas Sarkozy gilt als der nächste Staatschef - sein Credo erinnert an Pétain: Respekt, Arbeit, Vaterland
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn man in der Politik etwas in Reichweite hat, dann muss man es nehmen und auf keinen Fall darauf warten, dass die anderen es einem geben. In Neuilly habe ich mir vielleicht ein paar Feinde gemacht, aber hätte ich nicht so gehandelt, dann besäße ich heute nichts." So mundgerecht spricht Nicolas Sarkozy, der "Golden Boy" aus dem Pariser Großbürgervorort Neuilly, obwohl er in Wahrheit Stunden damit verbringt, an seinen Reden und Fernsehauftritten zu feilen und zu schleifen, um sie möglichst spontan und gerade heraus erscheinen zu lassen - und so denkt er auch. Die Politik als Hundezwinger, und der Politiker als beißstarker Köter am Futternapf.

Seinen Posten als "Nummer Zwei" der französischen Regierung - Staatsminister für Wirtschaft, Finanz