Ein Jahr mit Folgen

A-Z 1982 Sie dachten, 2011 war ereignisreich? Mag sein, aber es war nichts im Vergleich zu 1982: Retortenbaby, C64, Misstrauensvotum, Computerviren, Emoticons und Pop-Zitate
Exklusiv für Abonnent:innen

Attentate

Ein Mordanschlag, der höchstwahrscheinlich gar keiner war. Als Paul Eßling sich am Mittag des 31. Dezember 1982 in seinen Lada setzte, war er außer sich. Seine Freundin hatte gerade mit ihm Schluss gemacht. Außerdem war er, ein Ofensetzer, tief frustriert, weil er den DDR-Bonzen in Wandlitz Kamine und Öfen einbaute und sah, in welchem Luxus sie lebten. Er raste also über die Landstraße und traf auf den Konvoi des Staatsratsvorsitzenden Honecker. Er wurde abgedrängt, später zum Stehen gebracht. Dann fielen Schüsse. Ein Sicherheitsbeamter wurde getroffen, Eßling richtete sich selbst. Ein tragischer Zufall, wohl nicht mehr – Untersuchungen in den neunziger Jahren deuten darauf hin. Der Attentatsversuch auf den Papst im Mai