Ein Jedermannsrecht für unsere Zeit

Debatte Die neue Regierung Finnlands will das Grundeinkommen testen. Das macht Hoffnung, doch eines ist unklar: Naht da ein emanzipatorisches oder ein neoliberales Experiment?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2015

Demokratie beruht auf ihr und der Kapitalismus auch, zudem ist sie der Wesenskern aller liberalen Strömungen. Ohne immer genau zu wissen, was damit gemeint ist, steht die Freiheit auf der Werteskala westlicher Gesellschaften ganz oben. Was man aber weiß: Die Freiheit des Einzelnen endet nach modernem Verständnis dort, wo die Freiheit eines anderen beginnt. Wer durch die unendlichen Wälder Nordeuropas wandert, dem leuchtet dies besonders ein. Hier atmet man den Duft der Freiheit und darf sich fast überall frei bewegen, zelten oder baden, Beeren pflücken und Fische fangen ist gestattet. Das Jedermannsrecht erlaubt allen, die Natur und ihre Früchte unabhängig vom Eigentümer zu nutzen – aber es enthält notwendigerweise auch Pflichten.

Die