Ein kleines Tier im Meer

Leben im Schreiben Den kubanische Schriftsteller Jorge Luis Arzola hat die Literatur vor einem gescheiterten Leben bewahrt
Exklusiv für Abonnent:innen

Jorge Luis Arzola wurde 1966 in Jatibonico, Kuba geboren. Er gehört zu einer neuen Schriftstellergeneration, den sogenannten "novisimos", die die kubanischen Verhältnisse der "periodo especial" in offener, kritischer Auseinandersetzung thematisiert. Arzola publizierte die Erzählbände El Pajaro sin cabeza (1991) und Prisionero in el Circulo del Horizonte (1994). 2000 erhielt er den iberoamerikanischen Preis "Alejo Carpentier" für sein Buch La Bandada infinita - Die unendliche Schar. Arzola lebt und arbeitet zur Zeit als Gast des DAAD in Berlin.

FREITAG: Herr Arzola, wann und wie sind Sie Schriftsteller geworden?
JORGE LUIS ARZOLA: Ich wurde Schriftsteller, weil es für mich in den siebziger Jahren die einzige Form war, mein Menschsein zu bewahren. Ich komme aus