Ein König geht

Nachruf Zum Tod von Benno Besson (1922-2006)
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Regisseur Benno Besson verließ 1979 jenen Teil Deutschlands, dessen Theater er entscheidend verändert hatte. In jenem Jahr gab er die Intendanz der Volksbühne auf, eine Intendanz, die man ihm nur widerwillig übergeben hatte, überlassen musste, und verließ das Land. Der äußere Anlass war ein Akt der vorgesetzten Behörde. Zum wiederholten Male hatte man ihm einen vorgelegten neuen Spielplan als inakzeptabel zurückgegeben. "Wenn der Spielplan eines Intendanten nicht akzeptiert wird, dann ist man nicht mehr Intendant", beantwortete er kurz und bündig meine Frage nach den Gründen.

Der Übermut der Ämter hatte ihn ermüdet. Der stinkende Atem der Provinz, wie Brecht einmal nach einer Vorladung vor die Stadtregierung die