Ein Krieg, der nicht zu gewinnen ist

Nahostkonflikt Mittlerweile meinen selbst die USA, dass der "Krieg gegen den Terror" gescheitert ist - nur Israel hat davon noch nichts mitbekommen, meint Guardian-Autor Gary Younge.
Exklusiv für Abonnent:innen

An Neujahr bestieg Atif Irfan mit sieben Mitgliedern seiner Familie auf dem Reagan National Airport in Washington ein Flugzeug. Während sie den Mittelgang entlanggingen, überlegte er laut, ob man sich wohl besser in den hinteren Teil des Flugzeuges setzen solle. Als sie sich dort niederließen, sagte seine Schwägerin, sie sitze lieber hinten, dort sei man sicherer als in der Nähe der Flügel oder des Motors, „falls etwas passieren sollte“.

Zwei Teenager überhörten diese Unterhaltung und aufgrund der dunklen Haut, der Bärte der Männer und der Kopftücher der Frauen sahen sie eine Familie von Selbstmordattentätern vor sich, die drei kleine Kinder im Alter zwischen drei und sieben Jahren bei sich hatte. Die Mädchen erz