Ein Land macht wieder Angst

Europa Es läuft zur Zeit viel schief in der EU. Die Eliten in Berlin glauben, sie hätten die Lösung. Dabei sind sie Teil des Problems – und die einzigen, die das nicht bemerken
Exklusiv für Abonnent:innen

„Auf einmal wird in Europa deutsch gesprochen“, das ist so ein Satz, der wie dahingesagt klingt, wenn er von Volker Kauder auf einem CDU-Parteitag ausgesprochen wird. Weiter entfernt aber schlägt er wie eine Splitterbombe ein: Man kann sich die stolzgeschwellte Brust förmlich vorstellen. Europa spricht deutsch. Weiß der Mann eigentlich, was solche Sätze anrichten? Wie die ankommen in London, Rom, Paris oder Athen? Hat er wenigstens eine Prise politisches Gespür, ein Gefühl dafür, wie andere solche Sätze verstehen? Oder Wolfgang Schäuble? Der Finanzminister prophezeite Anfang der Woche, die Briten könnten sich schneller vom Pfund verabschieden, als sie dächten.

Es läuft gerade verdammt viel schief in Europa, aber Deutsch