Ein Land mit mehr als einer Wahrheit

Amerikanisierung Tom Segevs postzionistische Streitschrift "Elvis in Jerusalem"
Exklusiv für Abonnent:innen

Israel wäre ein "normales" Land, wenn es den ersten jüdischen Dieb hervorbrächte - das war lange Zeit ein Gemeinplatz zahlreicher jüdischer Visionäre. Tatsächlich ist seit der Gründung des Landes vieles erreicht worden, angefangen bei dem ganz einfachen Phänomen, dass viele Angehörige der dritten oder vierten Generation inzwischen in der Nähe der eigenen Großeltern aufwachsen können.

Elvis in Jerusalem heißt das neue Buch von Tom Segev, der mehrere Arbeiten zur Lage Israels veröffentlichte und der als Kolumnist für die Tageszeitung Ha´aretz schreibt. Der Band ist eine postzionistische Streitschrift, vor allem für historisch und politisch interessierte Laien geschrieben; es enthält eine Fülle konkr