Ein Leben für die Bücher

Argentinische Literatur Warum es sich lohnt, Borges zu lesen – vor allem die Erzählung „Deutsches Requiem“
Exklusiv für Abonnent:innen

Jorge Luis Borges liebte die Kriminalromane. In einem kurzen Text zu Edgar Wallace entwickelte er 1932 eine kleine Theorie des Genres. „Der Engländer“, schrieb er, „kennt die Erregung durch zwei unvereinbare Passionen: die seltsame Sehnsucht nach Abenteuern und die seltsame Sehnsucht nach Legalität.“ Seltsam deshalb, weil es für den „Criollo“ seltsam sei, den argentinischen „Kreolen“ mit seinen indianischen und spanischen Vorfahren. „Martín Fierro, heiliger Deserteur des Heers, und der Bauer Cruz, heiliger Deserteur der Polizei, würden ob der britischen (und nordamerikanischen) Doktrin, dass die Vernunft unfehlbar auf der Seite des Gesetzes ist, Erstaunen bekunden, das nicht frei wäre von schlimmen Wör