Ein Lehrer, Intellektueller und Außenseiter

NACHRUF Zum Tode von Hans Mayer am 19. Mai 2001
Exklusiv für Abonnent:innen

Christoph Hein: Der Lehrer ist gegangen

Hans Mayer ist tot, der Lehrer, der Freund, der bedeutendste deutsche Literaturkritiker des 20. Jahrhunderts. Er war ein Jurist, der sich nicht anpassen wollte.

Er war ein Literaturhistoriker, der nicht nur Goethe und Büchner, Lessing und Fontane lesen konnte, sondern auch die neue, die entstehende Literatur zu lesen verstand und sich mit Kraft und Rückgrat für sie einsetzte.

Er war ein Historiker, der sich vom jeweils herrschenden Regime in Deutschland nicht bestechen ließ, doch einem wieder mal untergegangenen Staat in Deutschland den klaren, gerechten, vorurteilsfreien Blick nicht versagte.

Er war ein Homosexueller, ein Mann von Kultur, Bildung und Autorität, vielfältig begabt, auch mit einem Rückgrat.

Er war ein Sch