Ein Linksruck ohne Linke

Die Slowakei nach der Parlamentswahl Scheiden sich an der Einheitssteuer wirklich die Geister? Die siegreiche Smer-Partei dürfte um Kompromisse nicht verlegen sein
Exklusiv für Abonnent:innen

Nachdem auf die Slowaken vier Jahre lang eine Schrotladung wirtschaftsliberaler Reformen niedergegangen war, zweifelte niemand am Sieg der oppositionellen Smer-Partei. Smer hatte sämtliche Umfragen mit haushohem Abstand angeführt, lange Zeit mit Traumwerten, die klar über dem tatsächlichen Wahlergebnis von 29 Prozent lagen.

Überraschender als Smers erwarteter Sieg war das sinistre Gebaren der Sieger selbst: Die in- und ausländische Presse, die sich in der Wahlnacht vor der Parteizentrale versammelt hatte, wurde vor der Tür gehalten, eingezwängt zwischen zwei Baracken, die mit der Parole "Ordnung und Gerechtigkeit" bemalt waren, abgedrängt von den geschorenen Gorillas eines privaten Sicherheitsdienstes, die im Slowakischen treffend "Dickhälse