Ein Lob des reichen Bonzen

Sozialneid ist nicht emanzipatorisch Unternehmer und Minister sollten so viel verdienen, wie sie möchten
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn mittlerweile sogar ein Regierungsmitglied, nämlich Verbraucherschutzministerin Renate Künast, öffentlich bekundet, dass "Millionenbezüge und Abfindungen in Vorstandsetagen unmoralisch" seien und Brigitte Zypries, Künasts Kollegin aus dem Justizressort, sogar an gesetzliche Regelungen für Managergehälter denkt, scheint ja in diesem Land wirklich was los zu sein.

Einem Blatt, das es wirklich wissen muss, der Financial Times Deutschland, war neulich dies zu entnehmen: "Die Einigung um die Managergehälter bei Bosch erhöht den Druck auf DaimlerChrysler. Auch VW plant nun Einschnitte bei den Managerbezügen." Und ein Blatt, das so etwas entfachen kann, die Bild-Zeitung, hatte jüngst Gehältertabellen abgedruckt, "damit gierige Bosse m