Ein magisches Datum, kein Wendepunkt

Allein gelassen Der Europaabgeordnete André Brie (PDS) über den Irak eine Woche vor Antritt der neuen Regierung am 30. Juni
Exklusiv für Abonnent:innen

In fünf Tagen soll der Irak laut George Bush wieder souverän sein. Der Europa-Abgeordnete André Brie hat auf einer Reise durch das Land nach Anzeichen gesucht, die es dafür geben könnte. Er fand Erschreckendes, aber auch Ermutigendes in einer Gesellschaft, die sich mit der Alltäglichkeit von Gewalt, Besatzung und Fundamentalismus nicht abfinden will.

FREITAG: Sie waren mit dem Auto von Amman nach Bagdad unterwegs, auf einer Route also, auf der Anfang April zwei deutsche Sicherheitsbeamte ums Leben kamen. Was hat Sie bewogen, trotz des Risikos diesen Weg zu nehmen?
ANDRE BRIE: Ich wollte mir einfach ein authentisches Bild machen. Meine Erfahrung ist: man muss sehen und erleben, um eine Situation beurteilen zu können. Übrigens war ich nicht nur in Bagd