Ein Mann, der allein im Wind lebt

Rumänien Der Siebenbürger Eginald Schlattner ist mit seinem Ort Rothberg aus der Zeit gefallen
Exklusiv für Abonnent:innen

Um an der Einsamkeit nicht zu verzweifeln, schreibt er Bücher, die Bestseller sind. Um an seiner vermeintlichen Lebensschuld nicht zu zerbrechen, sorgt er aufopfernd für die bettelarmen Zigeuner seiner Gemeinde. Und kann der Leere und der Schuld doch nicht entkommen.

Der Mann, ein Schriftsteller und pensionierter Pfarrer, ist einer der letzten Siebenbürger in dem Dorf Rothberg - und er ist ein Verräter. Ein großer und schrecklicher Vorwurf, kommt er von anderen, schlimmer noch, wenn man ihn sich selber macht. Beides ist so oft geschehen, dass Eginald Schlattner seines Lebens überdrüssig ist. Wenn er nur wüsste, wer ihn richten wird: Der liebe Gott, in dessen Dienst er stellte, was von seinem Leben übrig blieb, als Geheimdienst und Gefängnisw