Ein Mann hat Torschlusspanik

Rente mit 70 Ein Luftballon aus dem Berliner Rathaus
Exklusiv für Abonnent:innen

Kürzlich wurde Klaus Wowereit bei etwas ertappt, was man jedem anderen mit einem Achselzucken hätte durchgehen lassen. Denn was einer im stillen Kämmerlein macht, ist seine Sache. Sein Tun lag indes so weit neben dem, was die Öffentlichkeit von Wowereit gewohnt ist, dass es Schlagzeilen verursachte. Sie lauteten: "Wowereit denkt nach".

Ein kontemplativ versunkener Wowereit! Man kennt ihn dreist, polternd, aufgekratzt, witzig, anzüglich, staatsmännisch, angeheitert, verstockt, beleidigt, kumpelhaft. Nachdenklich kennt man ihn nicht. Er selbst muss von seiner neuen Eigenschaft berührt gewesen sein, denn er ließ flugs über Agenturen von ihr künden.

Die Nachricht legte als Lotsenboot in den Redaktionen an, ein tiefgängiges "vorab verbreitete