Ein Mann im freien Fall

KINO / ANDREAS KLEINERT Der Regisseur Andreas Kleinert über seinen Film "Wege in die Nacht"
Exklusiv für Abonnent:innen

An der Filmhochschule Babelsberg schloss Andreas Kleinert vor zehn Jahren sein Studium mit einer Diplomarbeit über "Bewusstseinsebenen in der Filmpoesie von Andrej Tarkowski" ab. Wer die Filme des Regisseurs vom Jahrgang 1962 kennt, wird sich über diese Themenwahl nicht wundern. Da trafen sich verwandte Seelen. Schon Kleinerts Studentenfilme zeichneten sich durch eine sehr eigene Bild- und Tonsprache aus, wichen stofflich und ästhetisch vom damals Üblichen ab. Sein Abschlussfilm Leb wohl, Joseph gewann 1989 den Hauptpreis beim Internationalen Festival der Hochschulen in München und wurde für den Studenten-Oscar Los Angeles nominiert. Kleinert blieb auch unter den veränderten Bedingungen nach der "Wende" konsequent seinem Stil und seiner Herkunft treu. Nac