Ein Mann, viele Pläne

Netzwerker Andreas Seltzer ist Zeichner, Journalist und Sammler von Alltagsmythen. Das bringt er nun in zwei neuen Bildbänden zusammen
Exklusiv für Abonnent:innen
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (Nr. 34)
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (Nr. 34)

Abbildung: Andreas Seltzer/Courtesy Laura Mars Grp. Berlin

Die Linie im Diagramm der Künstlerhitparade Artfacts, der Handelsplattform für Kunst im Internet, zeigt steil nach oben. Kontinuierlich steigt die Fieberkurve der Beachtung, die Liga der oberen Zehntausend ist erreicht.

Erstaunlich für einen, der sich nicht rund um die Uhr und hauptberuflich um seinen Ruf als bildender Künstler kümmert. Andreas Seltzer ist der Phänotyp des leidenschaftlichen Dilettanten. Er ist Psychotopografiker, Kartograf, Sammler und Archivar von Trivial- und Alltagsmythen. Zeichner, Schriftsteller und Journalist. Oberbegriff: Künstler. Status: kultivierter Outsider.

1943 in Danzig geboren, studierte Seltzer Typografie, Grafikdesign und Malerei an der Kunsthochschule in Berlin. Das war, bevor er Fahnenträger eines wilden und assozia