Ein Minister und der Urknall

Homogenes Offizierskorps Der KSK-Kommandeur wurde einst auf Anraten vieler Generale vorgeschlagen
Exklusiv für Abonnent:innen

Peter Strucks Entscheidung, den Kommandeur des Kommandos Spezialkräfte (KSK) in den Ruhestand zu versetzen, war richtig, nur seine Begründung war falsch. Wahrscheinlich ist General Günzel weder Antisemit, noch ist er ein Einzelfall. Wie das?

Im Gegensatz zum erdgeschichtlichen sind die Umstände des Bundeswehr-Urknalls bestens bekannt. Die NATO-Vorgabe seinerzeit lautete: 500 000 Soldaten so schnell wie möglich. Ohne Rückgriff auf die militärische Erfahrung ehemaliger Wehrmachtssoldaten war das nicht zu machen. Und so drückten die Personalgutachterausschüsse in den fünfziger Jahren häufig beide Augen zu. Offiziere mit erzkonservativem bis reaktionärem Staatsverständnis und bewährtem Feindbild wurden eingestellt. Für s