Ein neuer Staat mitten in Europa?

Finale bei den Kosovo-Verhandlungen Intern dürfte ein internationales Protektorat längst beschlossene Sache sein
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit siebeneinhalb Jahren wird der Kosovo zivil von der UNO verwaltet und militärisch von der NATO-geführten KFOR besetzt. Auf 10.000 Quadratkilometern leben etwa zwei Millionen Menschen, 90 Prozent davon Albaner. Anfang 2006 wurde Finnlands Ex-Präsident Ahtisaari von UN-Generalsekretär Annan beauftragt, Gespräche über den künftigen Status zu führen. Sein Versprechen, bis Ende 2006 Resultate vorzulegen, löste er angesichts der für den 21. Januar 2007 anberaumten Wahlen in Serbien nicht ein, da er befürchtete, seine Entscheidungen könnten die Belgrader Politik radikalisieren Man vertagte sich auf Ende Januar 2007.

Völkerrechtlich gab es eigentlich nichts zu verhandeln. Die UN-Resolution 1244, die am 10. Juni 1999 nach der NATO