Ein Paradies, das nie verloren ging

LIBYEN Muammar el Gaddafi erlöst sein Volk aus arabischer Familienenge und führt es nach Afrika
Exklusiv für Abonnent:innen

Im 31. Jahr seiner Herrschaft scheint Libyens Revolutionsführer wieder politisch salonfähig geworden. Vor allem aus dem State Departement hatte der Oberst in den vergangenen 30 Jahren wenig Freundliches gehört. Das ist nun anders. Der "Schurkenstaat" soll auf dem Weg der Läuterung sein. Ein Unterstaatssekretär des US-Außenministeriums hat das gerade festgestellt. Die Essenz der vorsichtigen Evaluierung hört sich in etwa so an: Libyen habe seine Unterstützung des internationalen Terrorismus doch deutlich verringert, so dürfe sich die Gruppe des Palästinensers Abu Nidal nicht mehr auf libyschen Boden tummeln. Auch teile Tripolis die Zurückhaltung seiner Nachbarn gegenüber dem saudischen Übeltäter Usama bin Laden. Zu erg