Ein Parteigänger

Köhler beschliesst Wahlen Der Bundespräsident hat eine Entscheidung getroffen und im Vorbeigehen das Grundgesetz abgeräumt
Exklusiv für Abonnent:innen

Nein, Horst Köhler spielt seine Rolle schlecht. Damit meine ich nicht, dass es ihm - stockend, wie er geredet hat - offenbar schwer fällt, vom Teleprompter abzulesen oder dass er vielleicht unsicher war. Das wäre nachsehbar.

Nein, er begreift seine Rolle nicht, weil er sich als Bundespräsident bei seiner Ermessensentscheidung nach Artikel 68 GG nicht darauf beschränkt, was die Verfassung vom obersten Repräsentanten des Staates bei einer Auflösung des Bundestags verlangt - nämlich abzuwägen, ob die Vertrauensfrage des Bundeskanzlers etwa nur ein Trick war, um ein in der Verfassung ausdrücklich nicht vorgesehenes Selbstauflösungsrecht zu fingieren.

Das allein war die Frage, über die der Bundespräsident zu entscheiden hatte, aber