Ein Praktiker des Dialogs

Heinrich Senfft Mein Vater war nach 1990 Anwalt vieler bekannter DDR-Bürger. Sein Wunsch war: Man hätte ihnen besser zugehört
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 03/2020

Wie lange er sich von der Bild-Zeitung das alles noch bieten lassen wolle, fragte mein Vater Gregor Gysi nach der Wende und übernahm das Mandat, ihn vor Gericht gegen die Stasi-Vorwürfe der Presse zu verteidigen. „Doch woher wusste er, dass Bild lügt und ich, den er nicht kannte, nicht?“, fragte Gysi 2017 in seiner Trauerrede auf der Beerdigung seines Rechtsanwalts und Freundes Heinrich Senfft.

Ob sein Mandant die Wahrheit sagte, konnte mein Vater seinerzeit freilich noch nicht beurteilen, doch war er überzeugt, dass sowohl Pressefreiheit als auch Persönlichkeitsschutz feste Bestandteile eines Rechtsstaats sind. Der Faschismus und Holocaust waren der Grund, warum er sich unverrückbar für Freiheit, Aufklärung und Demokratie einsetzte. Er sa