Ein Präsident in Opposition

MOHAMMAD CHATAMI Ein zögerlicher Reformer aus Respekt vor dem Volk und Sorge um den Islam
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Konservativen können keine Mauer um Iran herumbauen," erzählte mir Mohammad Chatami einmal, als es um das Verbot von Satellitenschüsseln ging. Von der Losung, der Westen plane die "kulturelle Invasion" hielt er nicht viel, wollte kulturellen Austausch und kulturelle Vielfalt. Damals, 1994, war er Leiter der Nationalbibliothek. Zwei Jahre zuvor war Chatami als Kulturminister zurückgetreten - wegen der Affäre um den großen Regisseur und Autor Mohsen Machmalbaf. Vielleicht ähneln sich die Biographien der beiden in einem Punkt. Beide waren Islamisten und Revolutionäre der ersten Stunde, beide änderten sich. Machmalbaf war eigentlich der islamische Intellektuelle par excellence. Huschang Golschiri, der alte Mann des iranischen Romans, bezeichnete