Ein rätselhaftes Land

Unverstanden Schweden belügt sich selbst über Gewalt und Widersprüche im Land
Exklusiv für Abonnent:innen

In Europa herrschte Unverständnis, als bekannt wurde, dass die schwedische Außenministerin Anna Lindh ohne Leibwächter unterwegs war. Unverständlich ist auch vielen Europäern, wie sich Schweden gegen den Beitritt zur Eurozone aussprechen konnte - das Land wird für die Berichterstattung interessant und bleibt ein Rätsel.

Kurz nach dem Mord wird die schwedische Sicherheitspolizei als Haufen Amateure dargestellt. Es lag keine Bedrohung vor, heißt es von dort. Muss man hier Blauäugigkeit diagnostizieren oder gibt es in Schweden wirklich Elemente einer anderen politischen Kultur?

Kritische Stimmen sagen, jeder Spitzenpolitiker in exponierter Position sei automatisch gefährdet. Aber nach schwedischem Verständnis wurde die Möglichkeit ein