Ein Ruck auf Filzlatschen

Angela Merkels erstes Jahr Die meisten Sündenfälle geschahen bereits vor ihrer Zeit
Exklusiv für Abonnent:innen

Die zweite Große Koalition regiert seit zwölf Monaten, und laut Umfragen ist sie nicht sehr beliebt. Vergleicht man ihre aktuelle Reputation mit dem Start ihrer Vorgängerin, erscheint das nachgerade ein wenig ungerecht. Schröder und Fischer waren noch kein Jahr im Amt, da hatten sie schon einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg und den Bruch eines Wahlversprechens (keine Rentenkürzung!) hinter sich. Zunächst kostete das Stimmen. Anfang 1999 ging Hessen an die CDU verloren, die Grünen büßten ein Drittel ihrer bisherigen Wählerinnen und Wähler ein. Aber nach einem Jahr war die Koalition wieder obenauf, unter anderem durch den christdemokratischen Schmiergeldskandal.

Es mag Leute geben, die sich auch von Angela Merkel ent- oder sogar